Immer dem Meer entgegen
Wie süß sind eigentlich Baby-Schildkröten? Schon mal eine dabei beobachtet, wie sie im Mondschein in einem Affenzahn zum Meer wuselt? Wir schon! 🙂
Im Naturschutzgebiet rund um Ras al-Jinz darf man Grüne Schildkröten entweder spät abends oder früh morgens bei der nächtlichen Eiablage beobachten. Während sie fast ihr ganzes Leben im Wasser verbringen, kommen die Weibchen nur nachts zur Eiablage an den Strand. An denselben Strand, an dem sie auch selbst geschlüpft sind.
Der Spaziergang am dunklen Strand mit dem Rauschen der Wellen im Ohr ist für sich schon ein Erlebnis. Nur das wäre sicher woanders günstiger gewesen, aber das Glück bei der Schildkrötensuche lässt uns nicht im Stich. Unser Guide findet sowohl ein Schildkrötenweibchen, das gerade buddelt, als auch ein Weibchen, das schon eine große Kuhle für die Eiablage gegraben hat. Sie liegt bereits tief im Sand und ist kaum zu entdecken. Wir können vorsichtig an sie herantreten und sehen die kleinen Eier in den Sand fallen.
Für uns ist diese Tierbeobachtung einmalig. Aber man darf sich nichts vormachen. Weder sind wir dort die einzigen Touristen, noch halten sich alle Besucher an die eigentlich klaren Regeln. Während es für viele selbstverständlich ist, können weder Hinweisschilder noch die Einweisung des Guides einige andere davon abhalten, sich lautstark zu unterhalten oder mit Blitz zu fotografieren.
Sternschnuppe
Mühsam ernährt sich das … Meer. Jahr(hundert)e lang unterspült es den weichen Sandstein, nur um sich dann mit Süßwasser zu vermischen. Eigentlich geschieht das Ganze unterirdisch, aber nach Einsturz des Deckgesteins entstand nahe der Küste eine sog. Sinkhöhle oder Dohle. Beim Ort Bimmah gelegen, fällt da die Namensfindung leicht: Bimmah Sinkhole.
Schöner ist da die Legende, nach der ein Meteoriteneinschlag den Blick auf die türkisblaue Wasseroberfläche ermöglicht hat. Dieser Sternschnuppe verdankt sie auch ihren arabischen Namen Hawiyat Najm.
Heute ist die Hawiyat Najm als Naherholungsgebiet perfekt erschlossen. Ausgestattet mit einem großzügigen Parkplatz und sonnengeschützten Picknick-Bänken lädt das kühle Nass zum Baden ein. Andere zumindest. Mir ist es eindeutig zu erfrischend.